Briefmarathon 2018

Am 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte.

Zu diesem Anlass veranstaltet Amnesty jedes Jahr den Briefmarathon. Das heißt es werden Briefe zu 9 verschieden Fällen unterschrieben. Infos zu den konkreten Fällen findet ihr vor Ort.

Auch wir werden nämlich an ständigen Ständen in Stuttgart Briefe auslegen und an 2 Tagen an den Mensas der Uni Stuttgart selbst vor Ort sein, um so viele Unterschriften, wie möglich zu sammeln. Genaue Termine folgen noch im Terminkalender.

Und was bringt der Briefmarathon?

Taner Kilic und die Istanbul 10
Mehr als 400 Tage hat Taner Kılıç unschuldig im Gefängnis verbracht. Am 15. August 2018 ist der Ehrenvorsitzende von Amnesty in der Türkei endlich aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Beim Briefmarathon 2017 hatten etwa 875.000 Menschen aus zahlreichen Ländern seine Freilassung gefordert. Taner Kılıç war aufgrund vollkommen haltloser Vorwürfe inhaftiert. Die türkischen Behörden bezichtigen ihn, Mitglied einer terroristischen Organisation zu sein. Dabei hatte er lediglich seine Arbeit getan und Menschenrechtsverstöße angeprangert. Das Vorgehen gegen ihn ist politisch motiviert und Teil der systematischen Unterdrückung kritischer Stimmen in der Türkei. Außer Taner Kılıç wurden 2017 zehn weitere Menschenrechtsverteidiger_innen angeklagt, darunter der Deutsche Peter Steudtner. Auch sie kamen erst nach massiven internationalen Protesten wieder frei.
Dieser Fall hat uns besonders berührt, da Taner Kılıç Teil vieler Aktionen im letzten Jahr war. Er hat uns auf einen persönlichen Brief ins Gefängnis sogar geantwortet war.
28. November 2018