Petitionen

Unsere Petitionen/ Petitionen die wir hervorheben wollen:

• #leavenoonebehind: Wir setzen uns dafür ein, dass in der Coronakrise niemand alleine gelassen wird. Besonders apellieren wir, die Menschen aus den Lagern in Griechenland zu evakuieren. In den Lagern leben Geflüchtete unter katastrophalen hygienischen Bedingungen. Abstand halten ist in einem Lager mit 20.000 Menschen, das eigentlich für 3000 Menschen ausgerichtet ist, kaum möglich. Unterstütze auch du den Appell unter dem Hashtag #leavenooebehind und unterschreibe diesen Brief an die Bundesregierung:
  • Die Regierung des Präsidenten Nicolás Maduros baut schon seit langem mehr und mehr ihre Macht in Venezuela aus, entmachtet wichtige demokratische Organe und geht mit exzessiver Gewalt, willkürlichen Inhaftierungen, Verschwindenlassen und anderen Menschenrechtsverletzungen gegen Oppositionelle vor. Seit Beginn der Corona-Pandemie richten sich die Angriffe auch gegen andere kritische Stimmen, z.B. gegen Journalist*innen, die über die Pandemie berichten. Die Verhältnisse in Venezuela sind so dramatisch, dass ca. 15% der venezolanischen Bevölkerung ins Ausland geflohen ist. Amnesty International fordert den sofortigen Stopp der Unterdrückung politisch Andersdenkender und ein Ende der Menschenrechtsverletzungen.
    Auch Ihr könnt diese Forderung unterstützen! Schreibt einen Brief oder eine E-Mail an Präsident Maduro und fordert ihn auf, die Missstände zu beheben:

Die neuesten Petitionen von Amnesty International Deutschland:

Urgent Actions:

Urgent Actions sind die denkbar schnellste und effektivste Form des Eingreifens, um das Leben akut bedrohter Menschen zu schützen.

Briefe gegen das Vergessen:

Täglich werden Menschen weltweit festgenommen, bedroht, gefoltert, getötet. Weil sie ihre Meinung sagen, sich für die Menschenrechte in ihrem Land einsetzen oder mit friedlichen Mitteln ihre Regierung kritisieren. Gewaltlose politische Gefangene verschwinden oft für Jahre hinter Gittern – ohne faires Gerichtsverfahren und unter unterschiedlich schwierigen Haftbedingungen. Die Gefahr, dass sie vergessen werden, ist groß. Darum brauchen sie unseren Schutz, unsere Solidarität, unseren Einsatz!

• 16 Geflüchtete und Asylsuchende
      Am 17. Januar 2019 wurden willkürlich 16 Geflüchtete und Asylsuchende im Flüchtlingslager Maratane in der Provinz Nampula festgenommen. Bis heute wissen sie nicht warum.

• Bhima Koregaon 11
      Die 11 Aktivist_innen sollen an gewaltsamen Auseinandersetzungen beteiligt gewesen sein.

• Kelly Gonzalez Aguilar
      Nach fast drei Jahren wurde Kelly Gonzalez Aguilar freigelassen! Sie freut sich über Briefe.

• Elena Milashina
      Die russische Journalistin Elena Milashina erhält Morddrohungen, weil sie einen Artikel über die Ausbreitung von Covid-19 in Tschetschenien veröffentlicht hat.

• Aser Mohamed
      Aser Mohamed wurde am 12. Januar 2016 im Alter von 14 Jahren festgenommen. Er wurde unter Folter zu einem Geständnis gezwungen.

21. April 2020