Colonia Dignidad bei Filmrausch

  • Datum

Chile im Jahr 1973, während des Militärputsches: Das deutsche Paar Lena und Daniel gerät in die Gefangenschaft der chilenischen Militärpolizei. Während Lena bald wieder freikommt, wird Daniel verschleppt. Im Süden des Landes soll er fortan im von der Außenwelt abgeriegelten Dorf Colonia Dignidad leben. Die Siedlung ist Teil eines deutschen Muster-Dorfes, das unter der Führung des Laienpredigers Paul Schäfer gedeihen soll. Als Lena herausfindet, dass der Ort in Wahrheit eine Sekte ist, die mit dem chilenischen Diktator Augusto Pinochet zusammenarbeitet, schleußt sie sich in Colonia Dignidad ein, um Daniel zu befreien.

Nicht zum Ersten Mal haben wir eine Kooperation mit Filmrausch, dem Studentenkino der HdM. Am Mittwoch 13.12.2018 wird der Film Colonia Dignidad gezeigt. Dieser beruht auf wahren Tatsachen, weshalb wir ein bisschen historischen Input geben wollen. Vor allem da Deutschland Verstrickungen zur Colonis hatte und amnesty international sehr aktiv in der Aufklärung der dortigen Menschenrechtsverbrechen war.

Filmrausch zeigt den Film im englischen Originalton.
Mehr Infos und das ganze Filmrausch Programm gibts auf ihrer Webseite:
http://filmrausch.hdm-stuttgart.de/